Neusorg (obe) Trotz eines heftigen Gewitterschauers gleich zu Beginn des Familienfestes der CSU am Sonntag tat es der Stimmung keinen Abbruch. Kurze Zeit später waren die dunklen Wolken verzogen und die Sonne zeigte sich zunehmend vor einem hellblauen Himmel. Mehr als 50 Familien waren der Einladung der Neusorger Christsozialen in die Rektor Haindl Aula gefolgt. Ortsvorsitzender Gerald Braun begrüßte die Anwesenden, darunter auch MdL Tobias Reiß, und hieß im Namen des Ortsverbandes alle auf das Herzlichste willkommen. Braun betonte in seiner Begrüßung man stelle bei der CSU besonders die Familie als Keimzelle der Gesellschaft in den Mittelpunkt. Es gelte vor allem junge Familien zu unterstützen und zu fördern, so der Ortsvorsitzende.

Kinder spielen Vogelhochzeit

Die Eröffnung des Nachmittags war der Kindertheatergruppe des Fichtelgebirgsvereins vorbehalten. Die Kinder unter der Leitung von Cordula Phillip führten das Musikstück die Vogelhochzeit auf. Mit kunstvoll gestaltetem Kopfschmuck passend zum jeweiligen Vogel trugen die Kinder ihren Reim vor, der mit selbst gemachter Musik der Gruppe und Refrain der Anwesenden intoniert wurde. Der große Schlussapplaus sowie Eis spendiert durch die CSU war der Dank für die gekonnte Aufführung.

Während sich die Eltern am reichhaltigen Kuchenbuffet und mit Kaffee stärkten, hatten die Kinder das ehemalige Festplatzgelände mit Sandspielplatz und Fußballspiel schnell bevölkert und in Besitz genommen. Für die Kleinen gab es eine Kindermalecke sowie die Möglichkeit mit Straßenmalkreiden dem kreativen Geist freien Raum zu lassen. Stark frequentiert war auch die Kinderschminkecke der Jungen Union, die die kleinen Besucher nicht nur zu Feen und Fabelwesen verwandelten, sondern auch den Jungs im Rahmen der bevorstehenden EM das ein oder andere Fußballmotiv zukommen ließen.

Goldmedaillen für Kinder

Höhepunkt war für die Kinder die Gaudistaffel mit drei Mannschaften. Hierbei galt es mit Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer bei Wasserbomben-Eier-Lauf, Sackhüpfen, Fußballstaffellauf und Kissenstapellauf Punkte zu sammeln. Aufgrund der sehr knappen Endergebnisse bekam jeder Teilnehmer eine Goldmedaille und durfte sich ein Geschenk aussuchen. Zur Stärkung aller Besucher hielt die CSU über den ganzen Nachmittag Steaks und Bratwürste vom Grill bereit. Angesichts des überragenden Erfolges dieser erstmals durch den CSU Ortsverband ausgerichteten Veranstaltung und des großen Zuspruches von Seiten der Neusorger Familien wird es auch im nächsten Jahr ein weiteres Familienfest durch den CSU Ortverband geben.

Vogelhochzeit

Gaeste