{artcornerflip path="/images/flipping/xmas_2021" width="800" height="398" scale="fit"}{/artcornerflip}

Aktuelles aus der Gemeindepolitik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch im vergangenen Jahr 2021wurde in harmonischer Kooperation aller Beteiligten im Gemeinderat eine Fülle von Beschlüssen zum Wohl der Gemeinde Neusorg gefasst - in aller Regel einstimmig. Immer war es unser Bestreben, für eine positive Entwicklung unserer Heimatgemeinde einschließlich seiner Ortsteile Sorge zu tragen.

• So wurde die Sanierung des Kolpinghauses Riglasreuth erfolgreich abgeschlossen. Damit ist nun ein zeitgemäßer Treffpunkt für Vereine in Pfarrei und Gemeinde entstanden.
  • Die Kanalerneuerung im Westen wurde mit den Beiträgen der Bürgerinnen und Bürger finanziert. Dadurch wird der Gemeinde finanzieller Gestaltungsspielraum erhalten. Allen Haus- und Grundeigentümern gebührt ein großer Dank für ihr Verständnis!
  • Der Straßen- und Brückenbau in Weihermühle-Lochau steht vor dem Abschluss -  die Verkehrssituation in diesem Bereich wird dadurch deutlich verbessert.
  • In Schwarzenreuth wurde mit Hilfe der Steinwaldallianz und dem vorbildlichen Einsatz der Dorfgemeinschaft ein Generationenplatz mit Kletterpyramide errichtet. Durch diese Aufwertung des Ortsmittelpunkts entsteht deutlich mehr Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger.
  • Auch 2021 haben wir wieder Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern erhalten. Der Betrag von 800.000.- € und die damit verbundenen hohen Zuschusssätze bei vielen Projekten geben unserer Gemeinde finanzielle Sicherheit. Trotz hoher Investitionen musste so die Verschuldung kaum erhöht werden. Der Bayerischen Staatsregierung sei für diese Förderung des ländlichen Raumes herzlich gedankt!
  • Die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Neusorg, die energetische Sanierung des Ärztehauses mit Umgestaltung des Umfeldes sowie die Sanierung der Kläranlage sind weitere wichtige Projekte, die aktuell in Bearbeitung sind.
  • Im neuerschlossenen Baugebiet West konnten bereits die meisten Parzellen an künftige Bauherren verkauft werden – Neusorg wird weiter wachsen!

Die konstruktive, umsichtige und nach vorne gerichtete Arbeit für Neusorg und all seine Ortsteile wollen wir auch im neuen Jahr engagiert fortsetzen.

Ihre CSU-Gemeinderäte:

Oliver Becher  -  2. Bürgermeister