Kreuz

Sischka Matthias

Mitten im Leben sind wir vom Tod umgeben – diese Wahrheit wurde am letzten Sonntag in unausweichlicher Weise Wirklichkeit, als Matthias völlig unerwartet aus dem Leben scheiden musste.

Das Abschiednehmen von einem Menschen, den wir so gut kennen,  sehr schätzen und lieben, mit dem wir ein langes Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich sehr verbunden fühlen – dieses Abschiednehmen ist wohl mit die schwerste Herausforderung im Leben.

Wir müssen heute Abschied nehmen von einer Persönlichkeit, die als treusorgender Vater zeitlebens auf das Wohl seiner Familie bedacht war, die sich auf vielfache Weise für unser Gemeinwesen und unsere Gesellschaft eingesetzt hat, mit der wir uns jahrzehntelang eng verbunden gefühlt haben.

Die CSU Neusorg muss sich heute verabschieden von einem Mitglied, das viele Jahre lang ein fester und unverzichtbarer Bestandteil unseres Ortsverbands war.

Matthias trat im Jahr 2013 in unsere Partei ein. Schon zwei Jahre danach, im Jahr 2015, übernahm er das verantwortungsvolle und mit erheblichem Aufwand verbundene Amt des Schatzmeisters.

Diese Aufgabe erfüllte er mit höchster Sorgfalt, Fleiß und Gewissenhaftigkeit. Darüber hinaus vertrat er auch als Delegierter unsere Mitglieder in den überörtlichen Gremien auf überaus zuverlässige Weise. Mit Matthias sind aber in erster Linie ganz konkrete praktische Projekte verbunden, mit denen Familien unterstützt und besonders Kindern eine Freude gemacht wurde. Hier sind vor allem der regelmäßig durchgeführte Familiennachmittag im Frühjahr und das alljährliche Drachensteigen im Herbst zu nennen. Mit ausgesprochenem Ideenreichtum, vorbildlichem Engagement und bewundernswerter Umsicht bereitete er diese Veranstaltungen vor und betreute sie auf perfekte Weise. Aber auch bei allen Gelegenheiten, bei denen handwerkliche Tätigkeiten gefragt waren, war Matthias stets zur Stelle und kümmerte sich auf höchst verlässliche Weise darum. Hier ist beispielsweise unsere Nistkästen-Aktion zu nennen, bei der durch seine Einsatzfreude und sein handwerkliches Geschick sowohl die Natur unterstützt als auch Kinder beschenkt wurden. Und wenn Matthias etwas anpackte, war klar: Man konnte sich hundertprozentig auf ihn verlassen!

Dabei machte er nie viel Aufhebens, weder um seine Arbeit, noch seine Verdienste oder um seine eigene Person.

Bei Diskussionen brachte er oft engagiert seine eigenen Vorstellungen ein, die auch manchmal von den üblichen Einschätzungen abwichen und noch eine andere Sichtweise ins Spiel brachten; nichtsdestoweniger fiel es ihm nicht schwer, andere Meinungen unvoreingenommen zu prüfen; jederzeit war dabei seine konstruktive und positive Grundhaltung zu spüren.

Wenn ich an Matthias danke, fällt mir sofort seine stete Freundlichkeit und sein stets ruhiges, sich nicht selbst in dem Vordergrund stellendes Auftreten ein. Sehr wohltuend war auch immer, dass er das gesellige Miteinander schätzte – dadurch erst entstehen ja freundschaftliche und feste Verbindungen untereinander.

Wir trauern heute um einen Mitbürger, der sich mit außerordentlichem Engagement und auf vielfache Weise für unser Gemeinwohl eingesetzt hat,

wir trauern um eine überaus liebenswürdige Persönlichkeit,

wir trauern um einen guten Freund!

Die CSU Neusorg wird Matthias Sischka stets in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten!